Erfolgsgeschichte

Werden auch Sie ein Teil der smino Community

0
Prozent Zeitersparnis in der Kundendatenverwaltung
0
Prozent Zeitersparnis bei der Protokollierung
0
Prozent Zeitersparnis im Pendenzen- und Mangelmanagement

Die papierlose Baustelle

Vasio ist ein junges und innovatives Baumanagement-Büro aus Dübendorf. Das erst 4-jährige Unternehmen wächst derzeit stark und erkämpft sich seinen Platz in der Bauszene rund um Zürich. Geschäftsführer Michael Fuhrer erinnert sich an die Zeit vor smino: «Ich hatte auf der Baustelle ständig meine Hände voll: Tischtuchgrosse Pläne, Notizbuch, Schreibmaterial… Klingelte dann noch das Handy, konnte ich den Anruf kaum entgegennehmen. Ich wünschte mir manchmal vier Hände!» Weiter erzählt er: «Zurück im Büro gingen die Unannehmlichkeiten mit unzähligen Excellisten und einer Flut von E-Mails weiter.» 

Die junge Geschäftsleitung wollte diese Arbeitsabläufe vereinfachen und setzte sich zum Ziel, in Zukunft papierlos und durchgängig mit digitalen Lösungen zu arbeiten. Vasio begann, aktiv nach einem Tool zu suchen, in welchem alle Fakten jederzeit abrufbar sind, und landete schnell bei smino. «Wir haben smino einen Monat lang intensiv getestet und waren von Beginn weg begeistert. Vollends überzeugt hat uns schliesslich die nahtlose Integration der mobilen App – endlich habe ich alles an einem Ort, kompakt und digital», freut sich Fuhrer. «So benötige ich keine vier Hände mehr, sondern habe sogar noch eine frei!»

«Endlich habe ich alles an einem Ort, kompakt und digital.»

Michael Fuhrer

Auf das Wesentliche konzentrieren können

Auch die Mitarbeitenden von Vasio waren schnell mit dem neuen Arbeitsmittel vertraut. «smino ist sehr intuitiv aufgebaut. Eine Schulung war nicht notwendig, wir konnten einfach loslegen», so Fuhrer begeistert. «Und wenn es doch mal Fragen gibt, hilft der Support-Chat von smino immer sehr schnell und kompetent weiter.»
Bauleiter Andreas Markstaller ist von der neuen Lösung regelrecht angetan: «Mit smino zu arbeiten, macht mir richtig Freude. Es ist ein echter Zeitgewinn in meinem stressigen Alltag als Bauleiter.» Insbesondere vom Protokoll-Tool ist die ganze Firma begeistert: Durch die automatisch generierten Aufgaben- und Entscheidungslisten finden sich alle Pendenzen und Entscheidungen übersichtlich an einem Ort. Die Vorbereitung und Nachbearbeitung von Sitzungen ist mit smino viel effizienter.
«Meine Mitarbeiter und Mitarbeiterinnen sollen Freude an ihrer Arbeit haben und sich auf das Wesentliche konzentrieren können», fasst Fuhrer zusammen und fügt an: «Als wachsendes Unternehmen bin ich auf top qualifiziertes Personal angewiesen. Ich bin überzeugt, dass smino die Arbeitsstellen bei Vasio noch attraktiver macht und uns hilft, gute Leute zu finden und auch zu halten.»

«smino verschafft uns einen professionelleren Auftritt gegenüber Kunden.»

Michael Fuhrer

Persönlicher Austausch mit Startup

Hatte Vasio keine Bedenken, mit einem Startup wie smino zusammenzuarbeiten? «Nein, überhaupt nicht», betont Fuhrer. «Der Austausch mit einem Startup ist viel persönlicher. Auch als kleine Firma können wir das Produkt beeinflussen und Ideen einbringen. Das schätzen wir sehr.»

Die Umstellung auf smino hat sich durch mehr Effizienz nicht nur finanziell gelohnt – sie verschafft Vasio auch einen professionelleren Auftritt gegenüber Kunden. «Sie schreiben mir automatisch mehr Kompetenz zu, wenn ich mit dem Tablet auf der Baustelle erscheine», schmunzelt Fuhrer. «Und dass ich Sie dank smino nun mit meiner freien Hand begrüssen kann, schadet bestimmt auch nicht!»