Erfolgsgeschichte

Werden auch Sie ein Teil der smino Community

0
Mal so schnell bei der Protokollierung

Die intelligente Planablage

Fabio Compagno, Projektleiter und IT-Verantwortlicher bei SAM Architekten in Zürich, führt uns im modernen, offenen Büro des renommierten Architekturbüros herum. Die Überbleibsel der erst kürzlich vergangenen Weihnachtsfeier sind noch gut sichtbar: Als Dekoration wurden Baupläne kunstvoll an der Decke über dem langen Esstisch aufgehängt. Eine tolle Idee, die sich aber so in Zukunft voraussichtlich kaum wiederholen lässt. «Unser Ziel ist es, bei SAM möglichst papierlos zu arbeiten», bekennt sich Compagno und ergänzt: «Wir wollen die Möglichkeiten der Digitalisierung nutzen und unsere Prozesse, wie auch die Kooperation in den Projektteams optimieren und so besser und schneller arbeiten.» Dazu setzt SAM auf smino.

Besonders gut gefällt Compagno die Planablage: «Bei anderen Systemen müssen oft viele Informationen zwingend ausgefüllt werden, bevor der Plan überhaupt hochgeladen werden kann. Das finde ich extrem mühsam und zeitaufwändig. Bei smino könnten sowohl der Upload wie auch die Versionierung der Planstände nicht einfacher sein – richtig intelligent!» Ausserdem schätzt Compagno die automatische Benachrichtigung aller Nutzer, wenn neue Files hochgeladen wurden: «So sind immer alle auf dem neusten Stand.»

Planabgabe nur noch digital

Auch die Bauherrschaft in seinem aktuellen Projekt, einem Verwaltungsgebäude mit hohen Sicherheitsanforderungen in Aarau, zieht bei der modernen Strategie mit: «Die Planabgabe findet ausschliesslich digital auf smino statt, es gibt keine Verteilung auf Papier mehr», erklärt Compagno und ergänzt: «Dem Bauherren sowie allen anderen Projektpartnern steht es natürlich frei, die Pläne bei Bedarf dann selbst bei unserem Druckpartner in Auftrag zu geben. Auch das geht ja direkt von smino aus.»

«smino würde ich auf jeden Fall weiterempfehlen – weil es einfach ein gutes Tool ist!»

Praktische Protokollfunktion

Äusserst praktisch findet Compagno ausserdem die Protokollfunktion, dank der er Sitzungsentscheide und relevante Informationen sehr effizient festhalten und verteilen kann. «smino konnte sogar unser internes Layout übernehmen, sodass die Protokollexporte nun genau gleich aussehen, wie vorher», freut sich Compagno.

smino entscheidend für Papierlos-Strategie

Bei SAM hat sich smino mittlerweile stark etabliert: «In neuen Projekten schlagen wir smino stets den Bauherren und dem Planungsteam vor», so Compagno. «Mittlerweile sind wir bereits in verschiedensten Projekten mit smino unterwegs – ein entscheidender Schritt in unserer Papierlos-Strategie!»